translation missing: de.general.accessibility.skip_to_content
Der ultimative Lockdown Survival Guide für den BJJ Athleten

Der ultimative Lockdown Survival Guide für den BJJ Athleten

Das neuartige Coronavirus hat uns hart getroffen. Viele Länder haben für die nächsten Wochen Ausgangssperre, was bedeutet, dass viele Vereine und Gyms vorerst auch ihre Türen geschlossen haben.

Wir hoffen natürlichh, dass jeder verantwortungsbewusst handelt und die Richtlinien seines Landes befolgt.

Vergiss nicht, dass BJJ immer da sein wird. Wenn all dies vorbei ist, werden die Matten da sein, um dich mit offenen Armen zu empfangen, und du musst nur bereit sein.
Mit all den online verfügbaren Inhalten kommst du möglicherweise sogar besser und stärker als davor zurück!

John Danaher empfiehlt eine aktive Entwicklung, um dein Jiu-Jitsu zu verbessern, wenn du nicht bei deinem Club trainieren kannst. Er sagt, dass es drei Möglichkeiten gibt, dies zu tun: Solo-Bewegungsübungen, körperliche Konditionierung und Wissen erwerben. Zu seinem Rat fügen wir noch einen weiteren Weg hinzu: Konditionierung des Geistes.

Wir führen dich durch alle Möglichkeiten und geben Ihnen einige Tipps, was zu tun ist, und schließen mit den besten Tipps für BJJ-Dokumentationen ab.

 

Solo-Übungen

Diese Übungen sollen deine Körperbewegung in Bezug auf BJJ verbessern. John Danaher selbst hat gerade eine umfangreiche Solo-Drill-Anleitung bei BJJ Fanatics veröffentlicht, das du hier kostenlos abholen kannst.


Körperliche konditionierung


Yoga ist eine der besten Möglichkeiten, deinen Körper auf Jiu Jitsu vorzubereiten. Durch das Üben von Yoga wirst du stärker, flexibler und erhälst mehr Kontrolle über deinen Körper. Das Beste daran ist, dass du keine Geräte benötigst und es in deinem eigenen Zuhause üben kannst, was während der Ausgangssperre perfekt ist!

Yoga für BJJ bietet derzeit 30 Tage kostenlos und 50% Rabatt auf deine  Mitgliedschaft. Du kannst das Angebot über diesen Link nutzen.


Konditionierung des Geistes


Meditation ist etwas, von dem jeder profitieren kann. Es wird deinen Kopf frei machen, und dir mehr Konzentration und Ruhe geben.

Headspace ist eine der größten Online-Meditationsplattformen. Die meisten Meditationssitzungen dauern nur 10 Minuten und du musst nur sitzen und zuhören. Sie haben ein spezielles Sammelpaket namens "Weathering the Storm" erstellt, das für alle kostenlos ist.

Du kannst die kostenlose Weathering the Storm-Sammlung in ihrer App finden oder hier weitere Informationen lesen.


Wissen erwerben


Eines der erstaunlichen Dinge an unserem Sport in dieser Zeit ist die Menge an Wissen, die online verfügbar ist. Seit dem Ausbruch des Corona-Virus haben viele Athleten und Instruktoren kostenlos Inhalte veröffentlicht. Wählen nach deinem Geschmack und lernen was du kannst:

Lucas Lepri ist einer der erfolgreichsten Konkurrenten in der Geschichte der Leichtbau-Sparte des Sports. Bei Lepri Online bietet er 2 Wochen kostenlose Mitgliedschaft an.

Renzo Gracie ist eine weitere Legende im Sport. Auf seiner Online-Akademie Gallerr.com bietet er 30 Tage kostenlose Mitgliedschaft an.

BJJFanatics.com ist eine der größten und bekanntesten Websites für Anleitungen. Sie bieten Videos der besten Ausbilder und BJJ-Athleten wie Gordon Ryan, John Danaher, Marcelo Garcia, Buchecha, Craig Jones, Lachlan Giles und viele mehr. Mit dem Code FARIAFREE kannst du jede Anleitung von Bernado Faria kostenlos auswählen.

Digitsu ist eine Website ähnlich wie BJJFanatics, auf der auch On-Demand-Anleitungen angeboten werden. Über diesen Link haben sie eine spezielle Sammlung kostenloser Anleitungen zur Verfügung gestellt, darunter Material von Gianni Grippo, Bruno Frazatto und Lucas Lepri.

Keenan Cornelius hat jeden Tag einen kostenlosen Kurs auf seinem Youtube-Kanal. Während dieser Kurse führt Keenan Fragen und Antworten durch und behandelt Themen wie "Do Gi grips work on street clothes?".

Ein weiterer großartiger Youtube-Kanal ist Globetrotters in Action. Hier finden Sie zahlreiche Videos von den Seminaren, die in den BJJ Globetrotter Camps abgehalten werden.

Benötigst du Hilfe beim Studieren der interessantesten Wettkämpfer oder um das Beste aus den Anleitungen herauszuholen? Der von Fuji gesponserte Athlet Daniël de Groot hat einige großartige Videos zu folgenden Themen gemacht:

 

Dokumentarfilme


Nach all dieser aktiven Entwicklung musst du dir auch Zeit nehmen, um sich auszuruhen und wieder aufzuladen. Für diesen wichtigen Teil deines Trainings haben wir eine Liste der besten kostenlosen BJJ-Dokumentationen erstellt, die du online finden kannst. Einige davon sehen vielleicht etwas alt aus, aber alle sind definitiv einen Blick wert.

Jiu Jitsu vs the World (2015)
1h 35min 
Jiu-Jitsu vs the World ist eine abendfüllende Dokumentation über das brasilianische Jiujitsu und wie es sich überall positiv auf das Leben auswirkt. Dieser Film soll eine Antwort auf die häufig gestellte Frage sein: "Was ist das für ein Jiu-Jitsu-Ding, das du machst?"

 

ROLL: Jiu Jitsu in So-Cal (2015)
1h 16min

ROLL: Jiu Jitsu in So-Cal ist ein erstaunlicher Einblick in die Welt des brasilianischen Jiu Jitsu in Kalifornien, noch vor den Tagen von Royce in der UFC. Einige Namen, von denen duvielleicht noch nie gehört hast, und andere die bekannter sind, aber es ist interessant zu sehen, wie diese Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund mit dem bekannten Sport von BJJ in Kontakt kamen.

 Choke - A Rickson Gracie documentary (1999)
1h 38min

Choke folgt der brasilianischen Jiu-Jitsu-Legende Rickson Gracie, als er sich darauf vorbereitet, seinen Titel in der Vale Tudo Freestyle Fighting Championship in Tokio zu verteidigen. Choke ist ein Blick hinter die Kulissen der Welt des Kampfes ohne Regeln.

 

 Renzo Gracie - Legacy (2008)
1h 18min

 Eine 10-jährige Geschichte der Mixed Martial Arts mit den Augen von Renzo Gracie, einem seiner charismatischsten Pioniere.

 

Jean Jacques Machado - Heart of a Champion (2003)
1h 1min

Jean Jacques Machado ist einer von fünf Brüdern in der weltberühmten brasilianischen Jiu-Jitsu-Kampfkunstfamilie RCJ Machado. Machen Sie mit Jean Jacques eine Reise von seinen ersten Wettbewerben in Brasilien bis zu seinen heutigen Erfolgen, einschließlich seines herausragenden Sieges bei der Meisterschaft im Halbschwergewicht in Abu Dhabi. Sehen Sie seinen mittlerweile berühmten Kampf gegen Wallid Ismail, in dem Jean Jacques einfach seinen hoch angesehenen Gegner dominiert. Höre auch von Wettbewerbern und Studenten, wenn sie über den Einfluss sprechen, den Jean Jacques auf ihr Jiu-Jitsu und auf ihr Leben hatte.

 Pioneers of Jiu Jitsu - Hyperfly Productions (2019)
31min 

Die offizielle Geschichte eines Kämpfers aus dem Sudan, sein Opfer und die Entschlossenheit und das Herz des afrikanischen Jiu Jitsu-Athleten.

 

 

Besondere Erwähnungen: Stuart Cooper
Der Youtube-Kanal von Stuart Cooper ist ein Juwel im Youtube-Ozean der Videos. Vor ein paar Jahren war Stuart wirklich aktiv darin, großartige Inhalte für die Jiu-Jitsu-Szene zu erstellen. Unten ein Blick auf die erstaunlichen Videos:

Kurt Osiander: My Goal Is Not Just To Teach You JiuJitsu
43min

The Craig Jones Story
22min

Keenan Cornelius: I Want To Be Unique
12min

Dean Lister: Why Would You ignore 50% Of The Human Body
14min

Josh Hinger: Attitude Is Everything
12min

Romulo Barral: Becoming A World Champion
32min

Damit kommt  unser Artikel an sein Ende. Wir hoffen, dass alles dir einige Hinweise gibt, was du in Bezug auf BJJ tun kannst, wenn du  zuhause eingesperrt bist. Wenn wir etwas verpasst haben, lassen es uns bitte wissen.

Bleib sicher und gesund!

 

Nächster Artikel Quick Gi Review: Der Inverted Gear Bamboo BJJ Gi